Die Behandlung

Shiatsu wird auf einer speziellen Matte auf dem Boden durchgeführt. Bitte bringe Socken und bequeme Baumwollkleidung (z.B. Jogginghose, T-Shirt) mit, die die Beweglichkeit nicht einschränken. Kleidung aus synthetischem Material, vor allem solche, die sich elektrisch leicht aufladet, ist weniger geeignet. Wenn möglich, iss bitte mindestens eine Stunde vor der Behandlung nichts mehr bzw. nicht zu viel oder nichts schwer Verdauliches.

ich.jpg

Beim ersten Termin kläre ich mit Dir vor der Shiatsu Behandlung deine Behandlungswünsche und -ziele. Durch ein ausführliches Anamnesegespräch mache ich mir ein Bild von Deiner energetischen "Landschaft". So finde ich die Ursachen zu Deinen Beschwerden. Solltest Du zu Zwecken der Prävention und Regeneration kommen, also keine konkreten Beschwerden haben, hilft mir das Vorgespräch, Deinen Energiehaushalt im richtigen Bereich zu stärken.

Insgesamt dauert der erste Termin etwa 80 bis 90 Minuten. Die Dauer der weiteren Behandlungen beträgt 50 Minuten, wobei vorher und nachher zusätzlich Zeit ist, um Veränderungen zu besprechen und nachzuruhen.

Der Prozess ist sehr individuell und die gesamte Behandlungsfolge sowie jede einzelne Sitzung werden an Deine individuellen Bedürfnisse angepasst. Daher kann ich keine allgemeine Empfehlung über Frequenz und Dauer geben. Generell gilt: Je länger die Leidensgeschichte, desto länger dauert die Genesung.

Anwendung weiterer Methoden

In meinen Shiatsu-Sitzungen setze ich bei Bedarf auch folgende Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin bzw. östlichen Volksheilkunde ein:

  • Moxibustion: Mittels glosendem Beifußkraut werden Akupunkturpunkte, Meridiane und/oder Körperareale erwärmt. Mehr dazu...
  • Schröpfen: Auf einem begrenzten Hautareal wird mit sogenannten Schröpfgläsern ein Unterdruck ausgeübt. Mehr dazu...
  • Gua Sha: Mit der abgerundeten Kante eines Porzellanlöffels wird mehrmals über einen Bereich der Haut geschabt. Mehr dazu...

Diese Methoden können sowohl unterstützend zu bzw. während einer Shiatsubehandlung eingesetzt werden, oder auch eigenständig in Einzelsitzungen.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer